4. Zweitligaspieltag in Jerze
TKV Jerze I gewinnt beide Spiele beim letzten Heimspieltag:
Zum vierten und letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Nordost traf die Heimmannschaft TKV Jerze I auf die dritte Vertretung der Hauptstandkicker der Spandauer Filzteufel und die Zweitvertretung der SG Wolfsburg/Adersheim. Heraus sprangen zwei versöhnlich deutliche Siege. Damit sollte der zweite Tabellenplatz in der Endabrechnung gesichert sein… die finale Platzierung sollte kurzfristig feststehen.
TKV Jerze I gegen Spandauer Filzteufel III 31:01 69:14
Die Spandauer waren arbeits- und krankheitsbedingt nur zu dritt angetreten und lagen somit vor dem Spielbeginn schon mit 0:8 Punkten und 0:20 Toren hinten. Davon ließen sich die Jerzer Kicker nicht beirren. Lediglich in der ersten Spielrunde gestattete Marcel Kreuzweiß seinem Kontrahenten Stephan Schulz beim 2:2 einen Punktgewinn. Alle anderen Partien wurden knapp oder klar von den Jerzer dominiert. Mit 31:1 Punkten und 69:14 Toren war die Packung doch recht deutlich. Am stärksten auf Jerzer Seite war Tobias Witte, der sich mit 8:0 Punkten und grandiosen 19:1 Toren schadlos hielt. Der Verfasser dieser Zeilen kann sich an kein einziges Punktspiel erinnern, bei dem ein Mitspieler von uns nur einen (!) Gegentreffer zuließ. Bester Spandauer war eben jener Stephan Schulz mit 1:7 Punkten bei 6:14 Toren. Damit erzielte er fast die Hälfte aller Hauptstadttreffer.
Spandauer Filzteufel III gegen SG Wolfsburg / Adersheim II 2:30 17:75
SG Wolfsburg / Adersheim II gegen TKV Jerze I 9:23 40:53
Gewarnt von dem guten Wolfsburger Ergebnis gegen Spandau und zwei zwischenzeitlichen Sirenenalarmen im Jerzer Feuerwehrhaus legten die Jerzer Kicker los wie die Feuerwehr. Über ein 4:0 und 6:2 und 10:2 und 12:4 ging es auf einen 15:5 Zwischenstand. Marcel Kreuzweiß (4:0 gegen Lukas Haase) und Tobias Witte (6:2 gegen Thomas Radmer) machten mit zwei Siegen den Deckel drauf. Die restlichen Spiele waren dann nur Schaulaufen und Ergebniskosmetik. Mit 23:9 Punkten und 53:40 Toren auch ein Sieg in der Kategorie: eindeutig. Markus Schnetzke komplettierte seine extrem gute Saison für Jerze I mit 7:1 Punkten als bester Jerzer Akteur. Auf Seiten der SG holte Detlef Bastian mit 5:3 Punkten mehr als die Hälfte aller Punkte für die Wolfsburg/Adersheimer.
In der Endabrechnung ist der TKV Grönwohld nach zwei klaren Siegen verlustpunktfrei mit 16:0 Punkten aufgestiegen: GLÜCKWUNSCH an die sympathischen Kicker um Kapitän Kai Schäfer. Der TKV Jerze I erreicht als Absteiger aus der ersten Bundesliga mit 12:4 Punkten vor Celtic Berlin mit 11:5 Zählern den Vizemeistertitel. In der Einzelwertung ist keine Mannschaft geschlossener und besser platziert: Platz 4 bis 7 gehen an Tobias Witte (46:18 Punkte), Markus Schnetzke (unglaubliche 43:5 Punkte in seiner seit langer Zeit ersten Saison für die Erste!), Marcel Kreuzweiß 42;:22 Punkte) und Andreas Hofert mit 38:26 Punkten. Mit zwei Spielen und 3:13 Punktne ist Michael Pfaffenrath als 46. unter 52 Kickern platziert. Gewinner der Einzelwertung ist mit Hacky Jüttner bei 50:14 Punkten übrigens ein Ex-Jerzer Kicker. Glückwunsch Hacky!
(Andreas Hofert)